Hanni und Nanni

Heute überprüfe ich gerade mal meine Bildergalerie von den Modellbauern im Internetauftritt der HNA. Ich habe am Sonntag fotografiert und checke, ob das alles da gelandet ist, wo es hingehört. Schließlich werde ich dafür bezahlt. Was entdecke ich da unter meinen schönen Fotos. Da steht doch der Name der Ex-Kollegin. Die hat gerade den Job gewechselt. Hört das denn nie auf? Jetzt werden wir immer noch verwechselt, obwohl wir nicht mehr für die gleiche Firma arbeiten.

Nahezu 16 Jahre habe ich mich rum gedreht, wenn ich auf  Terminen ihren Namen  hörte; umgekehrt war es auch oft so. Die Kollegin folgte irgendwann jedem blind, der „Frau Thiery“  rief.

Nun kommt das nicht von ungefähr. Wir sind schon ein Typ. Gleiches Alter, knapp 1,60 Meter groß,  dunkler Lockenkopf und dann noch beide bei der Zeitung. Ich gebe zu: Das kann man alles schon mal verwechseln. Dazu wir treten oft im Doppelpack auf, weil wir schon lange Zeit befreundet sind. Und: Unsere Männer arbeiten zusammen. Also wir sind in vieler Hinsicht sehr verbunden. Aber wer uns kennt weiß, wie unterschiedlich wir sind.

„ Nein, ich bin die Frau Thiery, aber machen sie sich nichts draus, das passiert vielen“, habe ich immer wieder freundlich erzählt. Worauf sich der Vorsitzende irgendeines Vereins tausend Mal entschuldigt hat. Denen war das immer peinlich. Wir hatten unseren Spaß damit. Ich ging oft prustend in die Redaktion zurück und erzählte es gleich der Kollegin, worauf hin wir lachten und uns abklatschten. Wir hätten eine lange Liste über die häufigen  Verwechslungen führen können, habenaber immer gesagt. „Egal, ist doch eh alles eins.“ Dies krönte unser Chef mal irgendwann  und gab uns die Beinamen Hanni und Nanni.

Nun hat der oder irgendein anderer Kollege beim Bearbeiten meines Artikels wahrscheinlich gerade an meine Ex-Kollegin gedacht, die alle sehr schmerzvoll vermissen, und in reinem Wunschdenken ihren Namen unter meine Fotos geschrieben.

Davon kommt sie auch nicht wieder.  Aber liebe Kollegen, wenn ihr euren Abschiedsschmerz verarbeiten wollt, dann könnt ihr ruhig noch weiter ihren Namen über meine Artikel schreiben und die Fotos damit beschriften. Wenn es hilft. Ich stelle mich weiter gern zur Verfügung. Hanni oder Nanni –“Egal, ist doch eh alles eins“.

Kommentar verfassen

