Jeder Mensch ist interessant

Jeder Mensch ist interessant

Dieser Satz stand neulich als Überschrift über einem Interview zu Judith Rakers in der HNA vom 1. Oktober 2010.  Sie wurde  dort als neue Moderatorin von  3 nach 9  vorgestellt.

Das ließ mich aufmerken, weil es einer meiner Lieblingssätze ist. Wenn mich jemand fragt, warum ich diesen Job mache, antworte ich immer: „Wegen der Menschen. Man lernt so viele unglaublich andere Menschen kennen. Das ist total spannend.“

Man mag natürlich nicht jeden. Aber oft ist es so , dass man die Menschen verstehen lernt, wenn  man sich mit ihnen auseinander setzt. Viel zu oft gibt es  irgendwelche Vorbehalte hat, warum auch immer. Oder man findet einfach keinen Zugang, weil es keine offensichtlichen Anknüpfpunkte gibt.  Das löst sich erst dann, wenn man gänzlich offen ist. Im Job muss man das sein, sonst kann man kein Gespräch führen.

Dann zeigen sich oft erstaunliche Dinge. Und der Satz von Judith Rakers stimmt wirklich. :

„Wenn man den Menschen ohne Vorurteile begegnet, ist jeder auf seine Weise interessant.“

Kommentar verfassen

