Blattkritik

Menschen sind anders. Etwa in der Redaktion derZeitung, für die ich arbeite. Nun machen wir freien Mitarbeiter seit kurzem auch Blattkritik, wie die Redakteure das schon lange jeden Tag tun. Im Wechsel. Jeder soll einmal eine Woche lang jeden Tag das Lokale Blättchen beurteilen. Überschriften, Layout, Bilder, Texte, Themen etc…. Die Redakteure laden herzlich zur Kritik ein. Das wird an alle verteilt – wir sollen was draus lernen. Dabei muss man natürlich schön über die Arbeit der Kollegen herziehen, auch der Freien, die das ja noch nicht gewöhnt sind.  Ich hab mich freiwillig zuerst gemeldet. Ich dachte, fängst du gleich damit an, dann hast du das schnell hinter dir und flott losgelegt.

Es  geht dabei richtig zur Sache. Das ist kein Psychoseminar, bei dem man erst einmal sagt, was man so fühlt. Es geht ja auch nur um die Zeitung und nicht um die Person. Doch der Umgang mit Kritik will gelernt sein. Gleich rauschten die e-mails bei mir rein mit haufenweise Rechtfertigungen. Die Fotos seien so schlecht, weil es so dunkel war, weil der Typ gerade nicht geschaut hat und, und, und. Das kenne ich alles….Ich mache ja genau die gleichen Fehler und ich wäre bestimmt die erste, die sich rechtfertigen würde. Muss ich aber im Moment glücklicherweise nicht. Weil ich ja geschickt  bin und zuerst an der Reihe. So kann ich mich in Ruhe vorschämen, bevor ich mir selbst einen überbrate.

Aber es gibt auch andere Menschen: Heute kommt mal eine ganz andere mail von einem freien Kollegen rein:

……gefällt mir gut Ihre Art, wie Sie das mit der Blattkritik machen. Lockeres, förderliches Besprechen von Berichten und Fotos. Verbunden mit manchen nützlichen Tipps und auch Infos und Querverweisen zu den Themen. Für mich durchaus lehrreich. Ich lese unsere Zeitung viel intensiver und mit schärferem Blick. Weiter so!…..

Danke für so viel Wertschätzung, das macht mir Mut, mich nächste Woche dem genauso zu stellen.

Kommentar verfassen

