Du mit deiner Sonnenbrille

Letzte Woche bei einer Musikveranstaltung habe ich mich mit einem jungen Mann unterhalten. Er kannte mich. Ich wusste nicht gleich, wo ich ihn hintun sollte. Das passiert mir oft. Ich lerne in meinem Job viele Menschen kennen, sehe sie nur kurz und viele vergesse ich auch dann schnell wieder.

Wenn man das so lange Jahre macht, prägen sich nicht alle Gesichter ein. Dazu sind viele Begegnungen zu kurz und für mich persönlich auch nicht immer entscheidend. Das passiert. Peinlich ist es mir deshalb schon lange nicht mehr, wenn mir mancher Name nicht einfällt. Aber es fällt mir auf, wie sehr ich sichtbar bin für andere. Wenn ich auf der Bühne fotografieren muss, präsentiere ich mich auch irgendwie. Es hat lange gebraucht, bis ich das ertragen konnte, am Anfang habe ich mich sehr geniert. Immer musste ich durch meine Scham gehen – immer wieder – bis sie  sich letztlich auflöste und das normal wurde.

Es scheint sogar interessant zu sein, dass ich ständig mit der Sonnenbrille herum renne. „Du mit deiner Sonnenbrille“, sagte der junge Mann. Irgendwie fühlte ich mich dabei wieder beschämt. Meine Augen sind besonders empfindlich Licht gegenüber geworden. Ohne meine Sonnenbrille gehe ich tatsächlich nicht aus dem Haus. Selbst im Winter brauche ich sie beim Autofahren. Manchmal erwische ich mich sogar bei Regenwetter damit. Dann muss ich aber selbst lachen und ziehe sie schleunigst ab.

2 Gedanken zu “Du mit deiner Sonnenbrille

  1. Wow – du wirst offensichtich dadurch sichtbar, dass du andere Menschen sichtbar werden lässt… Da ist die Sonnenbrille dcoh eigentlich ein guter Schutz und eine gelungene Tarnung.

    Ich kenne diese Situationen in meinem Leben… Dann ist es für mich ein gutes Gefühl, hinter der Sonnenbrille entscheiden zu können, wann ich für jemandem den tiefen See meiner Augen sichtbar mache.

    1. Natürlich ist sie auch ein Schutz und eine gute Tarnung. Danke für deinen Beitrag und das Posten. Wir beide sind oft im Netz merke ich. Ich werde immer neugieriger, habe ständig Ideen und Spaß daran alles auszuprobieren. Irre, welche Möglichkeiten….. Danke….

Kommentar verfassen

